Themenwoche Disentis


 

Themenwoche Disentis

 

 

In dieser intensiven Themenwoche kommen sowohl Zwei- wie Vierbeiner auf Ihre Kosten. In Theorie und Praxis beschäftigen wir uns mit verschiedenen spannenden Themen rund um den Hund.

Zum Einstieg in jedes Thema gibt es ein Kurzseminar in der Theorie, im Anschluss erfolgt die Umsetzung in der Praxis.

 

Trainiert wird in zwei bis drei Trainingsgruppen à 3-4 Teams.

Die geplanten Themen in Theorie und Praxis sind:

 

Lernverhalten Hund 

Wie lernt mein Hund? Je grösser das Wissen über das Lernverhalten des Hundes, über die Umsetzung eines strukturierten Trainings und die Berücksichtigung der Lerntheorien, desto schneller stellen sich Lernerfolge und Spass im Training bei Mensch und Hund ein.

 

 

Antijagdtraining

Jagen gehört zum natürlichen Verhaltensrepertoire eines Hundes und ist doch in unserer Gesellschaft höchst unerwünscht. Wie lässt sich Jagdverhalten kontollieren und umlenken? Wie beschäftige ich meinen jagenden Hund artgerecht?

 

Gesundheit

Jeder Hundehalter macht sich Sorgen, wenn es dem Vierbeiner nicht gut geht. Aber was ist ein echter Notfall? Wie kann ich meinem Hund selber helfen oder ihn auf bevorstehende Ereignisse vorbereiten? Geplant sind sowohl medizinische Fachbeiträge und ein Nothelferkurs Hund durch Spezialisten der Veterinärmedizin wie auch das wichtige Medical Training.

 

Nasenarbeit

Seine Umwelt mit der Nase zu erforschen ist wohl die natürlichste Beschäftigung eines jeden Hundes. Wie gehen wir geruchsblinden Menschen am besten mit den Fähigkeiten unserer Hunde um? Wie können wir sie fördern und einsetzen? Der ganz grosse Schnüffelspass für 2- und 4beiner!

 

Ausdrucksverhalten/Kommunikation Hund

Mensch und Hund reden nicht dieselbe Sprache. Darauf ergeben sich viele Missverständnisse oder falsch gedeutete Interpretationen. Anhand von vielen Bildern, Videos und Beobachtungen lernt der Hundehalter die kleinen und feinen Signale seines Hundes zu lesen und zu verstehen. Ein Thema, das spannender ist als jeder Krimi.

 

Die Themenliste ist nicht abschliessend und kann angepasst werden.

 

Trotz des intensiven Trainingsprogramms kommt das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.

 


 Themenwoche Disentis 2022 

Kursdaten: 09. - 16.07.2022

Austragungsort: Disentis, Graubünden und Umgebung

Kurskosten: Fr. 1695.00

Die Kurskosten beinhalten

7 Übernachtungen im Hotel Catrina in Disentis inkl. Frühstück, Halbpension und Kurtaxe

ein Abendessen im à la carte Restaurant Stiva Grischa (ohne Getränke)

Begrüssungsapéro

Nutzung der Hunde-Wellness Anlage Petrina

Nutzung des Wellness-Bereiches Catrina Resort

Nutzung der Luftseilbahn Disentis

Training gemäss Programm

 

Die Kosten für eine Begleitperson im Doppelzimmer betragen

Fr. 1045.00 und beinhalten

7  Übernachtungen im Hotel Catrina in Disentis inkl. Frühstück, Halbpension und Kurtaxe

ein Abendessen im à la carte Restaurant Stiva Grischa (ohne Getränke)

Begrüssungsapéro

Nutzung des Wellness-Bereiches Catrina Resort

Nutzung der Luftseilbahn Disentis



Anmeldung zur Themenwoche 2022

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.